Tuesday 17 September 2013

Review #1 - Große Lerngrammatik von Hueber

Review is a section of this blog where I give my personal opinion about material I use(d).

This review is about a ressource in German, therefore the article is avaible in German only

Heute möchte ich euch drei Grammatikbücher einer Serie vorstellen, die ich im Rahmen meines 4-Romanische-Sprachen-Projekts verwendet habe.
 
  • Große Lerngrammatik Spanisch
  • Große Lerngrammatik Französisch
  • Große Lerngrammatik Italienisch
 
         

Bilder zur Verfügung gestellt von Amazon

Alle drei Bücher stammen vom Hueber Verlag. Aus der gleichen Reihe gibt es auch noch die Große Lerngrammatik Englisch, die ich aber noch nie verwendet habe. Leider, leider gibt es das Buch nicht für Portugiesisch, das wäre mir eine große Hilfe gewesen. Ich habe bereits eine entsprechende E-Mail an den Verlag geschrieben :-)
 
 
Große Lerngrammatik Spanisch
 
Dieses Grammatikbuch habe ich mir schon vor ca. einem Jahr für das Studium zugelegt, wir haben es von der Professorin empfohlen bekommen. Es ist sicher eines der umfangreichsten Lehrwerke der kontrastiven Grammatik Spanisch-Deutsch. Bis jetzt habe ich noch alles darin gefunden, was ich gebraucht habe.
 
Es gibt 36 Kapitel zu den diversesten Themen. Ein ganz großer Teil widmet sich dem Verb und seinen Ergänzungen. Die Erklärungen finde ich wirklich gut und es gibt immer Beispielsätze mit einer deutschen Übersetzung, damit das Phänomen noch besser nachvollziehen kann.
 
Es gibt auch immer wieder kleine Übungen und Tests, die ich aber meistens nicht mache.

Das Layout ist ok, in schwarz/blau/grau gehalten. Ich bin sowieso jemand, der nicht aus einem Buch direkt herauslernen kann, ich lese nur nach und schreibe mir dann meine eigene Zusammenfassung zu dem Thema. Es gibt keine Abbildungen, aber Tabellen für Wortformen und Zusammenfassungen. Diese Tabellen sind meistens sehr informativ und nützlich. Der Fließtext ist sehr gut geschrieben, ich muss aber zugegeben, dass ich manchmal einfach schlampig drüber lese.

Ein Kapitel ist so aufgebaut, dass mit dem Grundlegenden begonnen wird und detaillierte Unterpunkte später kommen. Für Anfänger besonders hilfreich: Wenn es in einem Kapitel zu detailliert wird, wird ein Kasten eingebaut, der darauf hinweist, dass das bereits Gelesene eine Einführung in das Thema war, wenn man aber die Sprache erst angefangen hat zu lernen, muss man jetzt noch nicht weiterlesen. Oder es wird angeführt, welches Thema man vorher schon gelernt haben soll. Ich fand das jetzt im Rahmen meines Projektes sehr praktisch.

Wenn ihr also ein gutes und umfangreiches Grammatikbuch für Spanisch sucht, kann ich euch das wärmstens empfehlen. Mir hat es während des Studiums schon sehr geholfen.

Die neue Auflage hat jetzt auch einen sehr angenehmen Softcover-Einband, das heißt, wenn man das Buch aufschlägt, bleibt es auch auf dieser Seite offen.

Nähere Informationen zum Produkt selbst, findet ihr auf Amazon

Große Lerngrammatik Französisch

Für das Projekt habe ich mir dieses Buch ursprünglich aus Bibliothek ausgeliehen, ich hatte nämlich schon ein Grammatikbuch Französisch, wenn auch nur ein dünnes. Nachdem aber die Rückgabe fällig war und mir das Buch so geholfen hat, habe ich es mir schließlich auch gekauft.

Prinzipiell kann ich dazu dasselbe sagen, wie zur spanischen Ausgabe. Da ich sie noch nicht so lange habe, habe ich sie auch noch nicht so ausführlich genutzt, ich gehe aber davon aus, dass sie inhaltlich auch sehr gut ist.

Auch die französische Ausgabe hat den praktischen Softcover-Einband. Es sind hier 32 Kapitel, der Aufbau ist der spanischen sehr ähnlich. Ganze 10 Kapitel widmen sich dem Verb. Was mir gut an diesen Werken gefällt, die Schreibung und die Aussprache aber auch der Satzbau werden ausführlich behandelt. Sonderfälle werden fast erschöpfend aufgezählt, somit sind die Bücher eine tolle Ergänzung zu Selbstlernkursen, die meist nicht so ins Detail gehen. Alles in allem erscheint mir das Inhaltsverzeichnis als vollständig, die ganze Grammatik sollte abgedeckt sein und daher eignet sich das Buch sicher auch für alle jene, die über die Basiskenntnisse hinaus mehr wissen wollen.

Nähere Informationen und Details und bibliographische Angaben findet ihr auf Amazon

Große Lerngrammatik Italienisch

Hier kann ich momentan nur über die 1. Auflage von 2002 berichten, weil ich mir die aus der Bibliothek ausgeliehen habe. Hier habe ich eine längere Ausleihfrist, das ist ganz praktisch. Wenn ich dann mal zu viel Geld übrig hab, werde ich mir die sicher auch kaufen. Als Nachschlagewerk ist sie genauso praktisch wie die anderen Sprachen. Ich habe noch ein dünneres Grammatikbuch von Langenscheidt, das bringt die Kapitel kurz und knackig und ideal zum ganz schnell was nachschauen. Wenn man's aber genauer wissen will, findet man in der großen Lerngrammatik einfach mehr.

Die italienische Ausgabe ist die "dünnste" der drei vorgestellten, aber wenn man das Inhaltsverzeichnis überfliegt, scheint die Grammatik vollständig und ausführlich behandelt zu sein. Allerdings bin ich natürlich keine Spezialistin für Italienisch ...

Die Auflage, die ich momentan verwende, hat leider noch nicht diesen tollen Einband, ob's die neue hat, konnte ich noch nicht herausfinden.

Hier könnt ihr mehr auf Amazon finden.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich bisher mit den hier vorgestellten Büchern sehr zufrieden bin und sie sowohl Anfängern, Fortgeschrittenen als auch (angehenden) Profis empfehle. Man sollte sich halt grundsätzlich ein bisschen mit Grammatik auskennen und mit den Grundbegriffen umgehen können.

Wen noch die Große Lerngrammatik Englisch interessiert, hier der Link zu Amazon, wie gesagt, ich hab sie selber nicht getestet. Aber nachdem mir die anderen drei gefallen, wird dieses Buch wohl nicht aus der Reihe tanzen :-)

Hinweis: In diese Review sind Affiliate-Links eingebettet.

 

No comments:

Post a Comment