Monday 30 September 2013

New project: Language perfection - vocabulary boost

This blog post is also available in: German

My 4-romance-language-project has hardly finished, the next project is yet ready to start! The rest of the year I’ll put the main emphasis on vocabulary!

The idea behind it:

It’s always exciting and thrilling to start learning a new language. Especially great is the beginning, when you learn a lot of new things in a short period of them and experience success soon. The longer you engage yourself with the language and the more it goes into detail the good feeling decreases and you are confronted with a rough task: to learn a language really well.
  
There many opinions on language levels and fluency out there and I won’t go into detail about it. I just want to share my point of view with you.

Language perfection

Starting to learn a new language is not too difficult. One needs motivation, material and a bit of time. Once I assisted for example an Icelandic course at university and I’m able to present myself more or less correct in the language. But I would never claim to speak or know Icelandic. For me, speaking a language means to know the language really really well. I even believe, that you can never really stop learning a language and that you can always improve your knowledge.

In my opinion, there is far too less attention paid to language perfection. Of course it’s much more exciting and interesting to learn something new. But the really difficulties start only when it comes to improve your language level and to preserve it in many languages on a long-term basis. And that’s what’s by the way crucial for all those who – just as me – want to call themselves polyglot.

That’s why I wanted to focus on a topic of language perfection in my second project.

Vocabulary boost

There are many aspects of a language that you can improve: pronunciation, grammar, speaking skills, style etc. A core element of each language is of course its vocabulary. Who knows more words and patterns is able to understand more and to express oneself in different ways. I choose this point for my project because I wanted to close a few gaps in basic vocabulary and I need a set of different tools for vocabulary acquisition and studying.

Project goals:

1.) I want to elaborate my personal routine with which I can maintain and widen my vocabulary on a long-term base. I’ve already started doing so with my vocabulary list and Anki but I want to test a few things in order to improve my method.

2.) During the project I will test different methods in order to create my personal set of tools which I can use according to my different requirements.

3.) I want to expand my vocabulary which means I want to close gaps and learn new words.

4.) I want to revise known words as I will need that especially for the upcoming term at university.

Project languages:

Basically vocabulary enrichment is something I want to practise for all my languages with a long-term focus. But for this project I want to concentrate on Spanish and Russian, the languages I study at university. (My major is translation studies.)

In Spanish it’s mostly about closing gaps in basic vocabulary. I have quite a good lexical knowledge about e.g. climate change but I can’t name most of the things used in my kitchen.

As for Russian it’s a bit different. It’s not only about filling gaps; it’s more about elaborating most fields of basic vocabulary.

Furthermore I need to make up for vocabulary about social topics for the upcoming translation and interpreting courses.

Plan of action:

I will test and use different methods and resources to collect words and patterns in my vocabulary list. This list is my central element where all my activities congregate.  Furthermore I’ll try different tools and techniques to fix new words in my memory and revise known ones.

In the course of the project I will write about different methods and tools but also post thoughts about vocabulary, etc. Furthermore there will be more space for interaction of readers this time. So stay tuned :) 

And by the way, the project starts on October, 2 as the new term at university starts by then. I set the end of the project to December, 31 - the end of the year seems to be righ the right end for any project :)






Deutsch

Das neue Projekt: Sprachperfektion – Wortschatzoffensive

Kaum ist mein 4-Romanische-Sprachen-Projekt vorbei, startet bereits mein nächstes Projekt! Der Rest des Jahres wird ganz im Zeichen des Wortschatzes stehen!

Die Idee dahinter

Eine neue Sprache zu lernen ist immer aufregend und spannend. Ganz besonders toll ist es natürlich, wenn man zu Beginn viel Neues lernt und dabei schnell Erfolgserlebnisse einheimst. Je länger man sich mit der Sprache beschäftigt und je tiefer man ins Detail geht, desto mehr lässt dieser Höhenflug nach und man ist mit einer schweren Aufgabe konfrontiert: die Sprache richtig gut zu lernen.

Es gibt ja unterschiedliche Auffassungen darüber, ab wann man eine Sprache beherrscht oder sie gar fließend spricht. Darüber möchte ich mich jetzt nicht im Detail einlassen, sondern euch einfach nur meinen Standpunkt darlegen.

Sprachperfektion

Eine Sprache anfangen zu lernen ist eigentlich nicht schwer. Man braucht Motivation, Materialien und ein bisschen Zeit. Ich habe zum Beispiel mal einen Isländischkurs an der Uni besucht und kann mich auch mehr oder weniger fehlerfrei auf Isländisch vorstellen. Ich würde aber niemals behaupten, dass ich die Sprache „kann“ oder „spreche“. Für mich bedeutet eine Sprache zu „können“ sie richtig gut zu können. Ich glaube sogar, dass man eine Sprache nie aufhören kann zu lernen und dass man sich stetig weiterverbessern kann.

Ich bin der Meinung, dass dieser Sprachperfektion viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Natürlich ist es für den Lernenden viel spannender und interessanter, etwas ganz Neues zu erlernen. Aber wirklich schwierig wird es erst dann, wenn es darum geht, sein Sprachlevel zu verbessern und das Sprachniveau in mehreren verschiedenen Sprachen langfristig konstant aufrecht zu erhalten. Das ist nebenbei gesagt essentiell für alle, die sich so wie ich als polyglott bezeichnen wollen.

Deshalb wollte ich mich in meinem zweiten Projekt auf Sprachperfektion konzentrieren.

Die Wortschatzoffensive

Es gibt viele Facetten einer Sprache, in denen man sich verbessern kann: Aussprache, Grammatik, Sprechen, Stil etc. Ein Kernelement jeder Sprache ist natürlich der Wortschatz. Wer mehr Wörter und Wendungen kennt, versteht mehr und kann sich differenzierter ausdrücken. Ich habe das Thema Wortschatz als Thema für dieses Projekt ausgewählt, da ich ein paar Lücken im Grundwortschatz schließen möchte und außerdem eine Art Werkzeugkasten an Methoden und Tools zur Wortschatzerarbeitung und –wiederholung brauche.


Die Projektziele:

1.) Ich möchte mir eine Routine erarbeiten, mit der ich langfristig meinen Wortschatz erweitern und behalten kann. Das habe ich ja bereits mittels Vokabelliste und Anki begonnen, will hier aber noch ein paar Dinge austesten, um die Methoden zu verbessern.

2.) Ich werde während der Projektdauer verschiedene Methoden testen und will schlussendlich einen persönlichen „Werkzeugkasten“ mit passend Methoden und Tools entwickeln, die ich je nach Bedarf passend einsetzen kann.

3.) Ich möchte meinen Wortschatz erweitern, das heißt, bestehende Lücken füllen und interessantes und neues Lernen.

4.) Ich möchte auch bekanntes Vokabular nochmals wiederholen, da ich es vor allem im nächsten Semester auf der Uni brauchen werde.

Projektsprachen:

Grundsätzlich ist die Wortschatzvertiefung etwas, das ich in allen meinen Sprachen langfristig einführen möchte. In diesem Projekt konzentriere ich mich jedoch auf Spanisch und Russisch, die Sprachen, die ich auf der Uni studiere. (Ich studiere Translationswissenschaft.)

Bei Spanisch geht es vor allem darum, Lücken im Grundwortschatz zu füllen. So ist zum Beispiel mein Vokabular zum Thema Klimawandel recht gut, ich kann aber die wenigsten Gegenstände in meine Küche benennen.

In Russisch liegt die Sache ein bisschen anders. Hier geht es nicht nur um Lücken im Grundwortschatz, es müssen ganze Wortfelder erst erarbeitet werden.

Hinsichtlich der Übersetzungs- und Dolmetschkurse muss ich mich auch ein bisschen mehr in gesellschaftliche Themen einarbeiten.

Vorgehensweise:

Ich werde verschiedene Methoden und Quellen ausnutzen, um Wörter und Wendungen in meiner Vokabelliste zu sammeln. Das ist mein zentrales Werkzeug, wo alle meine Projektaktivitäten zusammenlaufen. Außerdem werde ich verschiedene Tools und Techniken ausprobieren, um mir neue Wörter einzuprägen und bekannte zu wiederholen.

Im Laufe des Projekts werde ich dann immer wieder über Methoden und Tools berichten, aber auch Gedanken zum Thema Wortschatz und Recherchieren. Außerdem wird es in diesem Projekt auch mehr Möglichkeit geben, euch als Leser einzubringen. Seit also gespannt :)

Ach ja, die Wortschatzoffensive startet am Mittwoch, dem 02. Oktober, denn dann beginnt auch das neue Semester auf der Uni. Das Projektende habe ich auf 31.12. festgesetzt, das Jahresende bietet sich halt einfach an :)


No comments:

Post a Comment